In der Portraitfotografie ist es sehr wichtig, dass man sich viel Zeit nimmt und einfühlsam auf sein Gegenüber eingeht. Dann ist es wichtig, den entscheidenden Moment zu erwischen, wenn die fotografierte Person ihre ganze Seele und ihre ganze Persönlichkeit in einem einzigen Augenblick zum Ausdruck bringt. Man muss darauf vorbereitet sein und intuitiv auslösen.

Wichtig ist auch, bei Porträts auf die Farben und Kontraste zu achten. Sogenannte High-Key-Aufnahmen schmeicheln der fotografierten Person, indem sie nur die dunklen Partien wie Augen und Mund betonen und alles andere überhell erscheinen lassen. So verschwinden Falten im Nu. Umgekehrt betont man bei Low Key das Profil mehr.

Wenn Ihr mehr über Portraitfotografie wissen möcht, oder etwas dazu lernen wollt, dann meldet Euch einfach über das Kontaktformular bei uns und wir laden Euch zu einem unserer Workshops ein.

Die Portraitfotografie
ist wohl zu Recht eine der "Königsdisziplinen" der Fotografie. Friedrich Dürenmatt hat diesen Umstand sehr schön beschrieben: "Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie". Hier ein paar Tipps und Tricks zur Potraitfotografie.

Zurück zur Portfolio-Seite
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Erfahren Sie hier mehr über Datenschutz & Cookies.
Verstanden